ARCHIVIERTE NACHRICHTEN DES SCHÜTZENKREIS BIRKENFELD e.V.
LOGO SKB
SIEGER DES OSTEREIERSCHIESSEN SIND ERMITTELT

IDAR-OBERSTEIN: Über 1000 Ostereier gingen weg Ein mit vielen Ostermotiven gechmücktes Schützenhaus, gut gelaunte Gäste, über 1000 ausgegebene Ostereier, 150 eingetauschte Ü-Eier, 15 Einzelpreise mit über 40 Helfer. Das in kurzen Worten und Zahlen dargestellte Ostereierschießen des Schützenverein 1858 Idar-Oberstein. Viele Mitglieder und Gäste hatten einen erlebnis- und abwechslungsreichen Tag, bei dem die angebotene Osterpfanne von Stefan Müller einen reisenden Absatz nahm. Seit nunmehr 33 Jahren, ununterbrochen, organisiert die Jugendabteilung dieses Event.

Obwohl das Wetter sehr schlecht war, ging es um 11:00 Uhr pünktlich los. Man dachte alle Schleusen gingen auf. In Viererreihen standen die Gäste an den Ständen und ertrugen minutenlanges Anstehen. Dies konnte den Spaß nicht schmälern, sondern die Erwartung eines möglichen guten Treffers stieg immer weiter. Mit Geduld wurde ebenso hingenommen, dass man auf die Entlohnung etwas warten musste, denn die Tauschaktion Ostereier gegen Ü-Eier wurde auch in diesem Jahr rege angenommen.

Auch das gegen 15 Uhr die Ostereier ausgingen und erfolgreich für Nachschub gesorgt wurde, ließ den Betrieb nicht abreisen.

Den größten Anteil unter den Besuchern und Hobbyschützen stellten die vielen jungen Familien. Papa und Mama, Opa und Oma, waren oft verwundert wie ihr Nachwuchs Unmengen von bunten Ostereier gewannen. Ihre Zielgenauigkeit stellten über 80 Schützinnen und Schützen unter Beweis. Mit Luftpistole und Luftgewehr wurde dabei auf Wettkampfscheiben geschossen. Auch hier gab es schöne Ostermotive als Preise zu gewinnen. Zum Abschluß fanden sich alle Gewinner, Verantwortliche und ein Teil der Helfer zu einem Gruppenfoto zusammen.

Die Gewinner heißen in diesem Jahr:

Gäste (Jugend):
1. Adam Wahl - 2. Felix Kley - 3. Jarmir Jäger

Gäste (Erwachsene):
1. Susanne Müller-Ostgen - 2. Stefan Bender - 3. Rolf-Dieter Reinhardt

Mitglieder (Jugend):
1. Lena Steffen - 2. Benjamin Thomas - 3. Constantin Haag

Mitglieder (Erwachsene)
1. Hans Görg - 2. Thomas Klein - 3. Rolf Korell

Beim Aufgelegt-Schießen heißen die Gewinner:
1. Jörg-Oliver Thomas - 2. Marco Brenner - 3. Carmen Brenner

Gruppenbild Ostereierschießen

Text: Thomas Klein
Bild: Marco Brenner